Sessel zum Stillen und Entspannen im Babyzimmer

Als wir das Babyzimmer eingerichtet haben, wussten wir direkt, dass es einen schönen ruhigen Platz zum Stillen geben soll. Wenn das Baby in der Nacht oder auch tagsüber gestillt werden wird, ist es wichtig, eine entspannte Atmosphäre mit Privatsphäre zu schaffen. Ganz besonders in den ersten Wochen, wenn sich Mama und Baby noch aufeinander einspielen müssen.

Im Kinderzimmer haben wir einen Ohrensessel von IKEA zur Entspannung für Mama stehen
Der Sessel zum Stillen hinterleuchtet mit dem Nachtlicht von Philips Hue

Sessel zum Stillen schon früh ausgesucht

Wir haben bereits in der Schwangerschaft das Zimmer vollständig eingerichtet und waren ungefähr im siebten Monat mit allem durch, da wir bereit sein wollten und nichts auf den letzten Drücker erledigen wollten. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat das auch ganz gut geklappt 😉

Den Sessel zum Stillen haben wir bei einem unserer IKEA Besuche probegesessen und wussten schnell: DER soll es sein, mit Hocker natürlich. Der Ohrensessel STRADMON in beige sieht wunderschön aus und passt farblich einfach perfekt in das Babyzimmer. Neben der Optik ist er aber auch super bequem, dies hilft die anstrengende Zeit der letzten Wochen und die kurzen Nächte zu vergessen.

Ohrensessel von IKEA zum Stillen mit Blick aus dem Fenster
Sessel zum Stillen mit Blick in den Garten sorgt für totale Entspannung für Mama und Baby

Meine Erfahrungen mit dem Sessel zum Stillen von IKEA

Anders als bei klassischen Sesseln zum Stillen verfügt der Ohrensesseln von IKEA natürlich nicht über eine bewegliche Armlehne. Die ist aber dennoch hoch genug, um meinen Arm darauf ablegen zu können und eine gute Position für den Wurm und mich zu finden. Manchmal nehme ich noch ein Stillkissen dazu, um meine Arme etwas zu entlasten. Das lege ich mir dann auf die Beine und den Wurm drauf, so dass ich ihn nicht die ganze Zeit halten muss.

In der Schwangerschaft habe ich mir dann vorgestellt, ihn Nachts aus seinem Babybett zu nehmen, ihn auf dem Sessel zu stillen und ihn dann wieder hinzulegen. Die Realität sieht so aus, dass er die ersten Monate komplett bei uns im Schlafzimmer in dem Beistellbett geschlafen hat und ich ihn zum Stillen immer nur kurz ins Bett rüber gehoben habe. Nachts habe ich den Sessel zum Stillen also seltener verwendet, tagsüber aber immer wieder mal.

IKEA Ohrensessel STRANDMON zur Entspannung von Mama im Kinderzimmer

Wir haben einen wunderschönen Platz mit Blick in den Garten ausgewählt, so kann Mama beim Stillen entspannen und den Blick in den Garten und angrenzenden Wald genießen. Die Entspannung sorgt automatisch dafür, dass die Milch besser „fließt“ und Mama und Baby die Zeit gemeinsam genießen können. Dank dem zugehörigen Hocker, habe ich auch einfach mal die Möglichkeit, die Füße hochzunehmen und zu entspannen.

Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem empfehlen, einen Tisch oder – wie in unserem Fall – eine Kommode daneben zu platzieren, denn so kann man alle möglichen Dinge daneben bereitlegen, die man sonst die nächsten Minuten nicht erreichen kann. Dazu gehören in meinem Fall Spucktücher, Stillkissen, eine Wasserflasche, Smartphone und Taschentücher.

Das Babyzimmer mit Wickelkommode und Sessel zum Stillen
Der IKEA Sessel im Babyzimmer lädt zum Stillen und Entspannen ein

Und dann heißt es nur noch die gemeinsame Zeit zu genießen.

Merke dir den Beitrag auf Pinterest

Für Mama - Sessel zum Stillen und Entspannen im Babyzimmer

Ich liebe den Sessel zum Stillen im Babyzimmer - Entspannung pur
Im Babyzimmer haben wir einen Sessel zum Stillen - 100% Emfehlung

 

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe einen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Namen ein.