Start Blog

Blog

Die Hand-Mund-Fuss Krankheit ist hochgradig ansteckend und erwischt auch Eltern in Windeseile

Hand-Mund-Fuss bei Erwachsenen – Ansteckend und schmerzhaft

Hilfe, ich habe mich bei meinem Kind mit der Hand-Mund-Fuss-Krankheit angesteckt und kann nur sagen, es ist ätzend. Es ist eine der nervigsten Kinderkrankheiten, die ich kenne - zumindest bei Erwachsenen....
Einen Kindergartenplatz zu finden, war für uns in Schleswig-Holstein nicht leicht

Da wird man wütend: Die Suche nach einem Krippenplatz in Schleswig-Holstein

Nach dem Schreiben von diesem Post habe ich beim Durchlesen gemerkt, dass das ein ganz schöner Mecker-Beitrag geworden ist. Aber die Suche nach einem Krippenplatz war auch wirklich bescheiden. Ging es...
Bei uns war es so weit, die Eingewöhnung in der Krippe stand kurz bevor - Unser Erfahrungsbericht

Eingewöhnung Krippe – Papas Tagebuch zur Eingewöhnung in der Kita

Wie die Zeit vergeht, jetzt ist der kleine Mann fast 1,5 Jahre alt und die Elternzeit von Lene endet in drei Monaten. Bevor der Nachwuchs auf die Welt kam, waren wir...
Happy Birthday Girlande darf beim ersten Geburtstag selbstverständlich nicht fehlen

1. Geburtstag – Deko, Geschenke & Kuchen Rezepte für Groß und Klein

Es ist kaum zu glauben, wie schnell ist denn bitte das erste Jahr mit unserem Baby vergangen? Ein Baby, welches nun keines mehr ist. Bereits einige Wochen vor dem 1. Geburtstag...
Unser Familienbett mit Fallgitter

Vorher war klar: Ich will kein Familienbett vs. Realität

Bevor wir unser erstes Baby bekommen haben, waren wir uns beide einig: Familienbett? Nein Danke! Wir kannten das von vielen befreundeten Familien und fanden die Vorstellung, keine gemeinsame Zweisamkeit mehr zu...
Buchempfehlung Oje ich wachse - Das perfekte Buch, um die Wachstumsschübe deines Babys zu verstehen

So liefen unsere Wachstumsschübe & Buchempfehlung

In den ersten Monaten mit Baby kommen immer wieder Phasen, die einfach deutlich kräftezehrender sind als andere. In nächtlicher Recherche bin ich dabei auf das Thema Wachstumsschübe und das Buch "Oje,...
Stillen Erfahrungsbericht - Der Anfang ist schwer und schmerzhaft, weshalb ich jede Menge Zubehör angeschafft habe

Stillen Erfahrungsbericht – Der Anfang ist schwer & schmerzhaft

Vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber wenn wir ehrlich sind, ist das Stillen des Babys ein absolutes MUSS. Es wird erwartet, dass jede Mutter nach der Geburt stillt, denn faktisch ist Muttermilch...
Unser Baby fremdelt - Wie unser Umfeld reagiert und wie wir damit umgehen

Unser Baby fremdelt – Wie unser Umfeld reagiert und wie wir damit umgehen

Nun ist es Fakt, unser Baby fremdelt. Erst war es nur in den Wachstumsschüben der Fall, nun mit 6 Monaten auch außerhalb dieser. Er reagiert selektiv auf andere Menschen mit einem...
Das CTG zeigt die ersten Wehen an, die Geburt ist nicht mehr so weit weg

Mamas Geburtsbericht – Vom Versuch, die Wehen auszulösen und der (ungeliebten) Einleitung

Ab der 38. SSW war meine Ungeduld kaum noch auszuhalten. Ich war unbeweglich, musste alle paar Minuten auf die Toilette rennen und schwitzte mir bei 35 Grad einen Wolf… Jede Woche...
Die erste Brustentzündung war enorm schmerzhaft - Tipps und Hilfsmittel, die mir geholfen haben

Die erste Brustentzündung war richtig schmerzhaft – Was bei mir geholfen hat

Da war sie, lange gefürchtet und nun war sie plötzlich da. Ich weiß nicht, was der Auslöser war, aber nun war sie halt da, die erste Brustentzündung. Es begann mit leichten...