Start Blog

Blog

Unser Baby fremdelt - Wie unser Umfeld reagiert und wie wir damit umgehen

Unser Baby fremdelt – Wie unser Umfeld reagiert und wie wir damit umgehen

Nun ist es Fakt, unser Baby fremdelt. Erst war es nur in den Wachstumsschüben der Fall, nun mit 6 Monaten auch außerhalb dieser. Er reagiert selektiv auf andere Menschen mit einem...
Das CTG zeigt die ersten Wehen an, die Geburt ist nicht mehr so weit weg

Mamas Geburtsbericht – Vom Versuch, die Wehen auszulösen und der (ungeliebten) Einleitung

Ab der 38. SSW war meine Ungeduld kaum noch auszuhalten. Ich war unbeweglich, musste alle paar Minuten auf die Toilette rennen und schwitzte mir bei 35 Grad einen Wolf… Jede Woche...
Baby spuckt viel - Lätzchen und Spucktücher kann man nicht genug haben

Unser Baby spuckt viel, es nimmt aber langsam ein Ende

Nahezu vom ersten Tag an hat unser Baby gespuckt. Und das wirklich nach jeder Mahlzeit, teilweise bis zu sechs (!) Mal. Erstaunlicherweise hat er sich aber dennoch prächtig entwickelt und hatte...
Unser erstes Silvester mit Baby trotz Böllerei schlafend überstanden

Unser erstes Silvester mit Baby trotz Böllerei schlafend überstanden

Unser kleine war nun an Silvester fast fünf Monate alt und der letzte, sehr anstrengende Wachstumsschub liegt gerade ein paar Tage hinter uns. Wir hatten ehrlich gesagt etwas Bammel, denn draußen...
Eine Hebamme in der ersten Schangerschaft – Mein Erfahrungsbericht

Eine Hebamme in der ersten Schwangerschaft – Mein Erfahrungsbericht

In meinem Bekannten- und Freundeskreis gab es bisher noch nicht so viele Schwangerschaften und mit Hebammen hatte ich ehrlich gesagt noch gar keine Berührungspunkte, bevor ich selber schwanger wurde. Die erste...
Was ich gelesen habe - 3 Buchtipps für die Schwangerschaft

Was ich gelesen habe: 3 Buchtipps für die Schwangerschaft

Es gibt unglaublich viele Bücher, ich habe nur eine kleine Auswahl davon gelesen. Zum einen, weil ich mich nicht verrückt machen lassen wollte und zum anderen, weil ich davon überzeugt bin,...
Stillen und Zufüttern mit Pre-Nahrung

Stillen und zufüttern mit Pre-Nahrung – Ein Erfahrungsbericht

Für mich war schon während der Schwangerschaft klar, dass ich auf jeden Fall Stillen möchte. Nur ist es "blöderweise" so, dass der Milcheinschuss ja nicht direkt ab Geburt da ist -...
Wir sind vorbereitet, aber es geht einfach nicht los - Die 41. SSW und es nimmt kein Ende

Wann geht es endlich los? Die 41. SSW und es nimmt kein Ende

Jede Frau, die schon einmal schwanger war, wird es vermutlich verstehen: Das Ende ist nicht schön und man möchte einfach nur, dass endlich die Wehen einsetzen und das kleine Wesen endlich...

Ich war nicht gerne schwanger – Meine Schwangerschaft zusammengefasst

Ich habe überlegt, wie ich meine Schwangerschaft wohl zusammenfassen würde. Ich würde sagen: Unkompliziert und dennoch oft beschwerlich. Und ich war nicht gerne schwanger. Darf man das überhaupt sagen? Es beginnt mit...
Hilfe ich bekomme ein riesiges Baby – Die Angst vor der Geburt

Hilfe, ich bekomme ein Riesenbaby – Die Angst vor der Geburt

Meine Schwangerschaft und die Entwicklung des Babys verliefen frei von Komplikationen - bis mein Arzt mit einer gewissen Verzögerung meinte, ich könnte doch an Schwangerschaftsdiabetes leiden und er schätzt das Kind...