Die Spielecke im Wohnzimmer ist mittlerweile schön organisiert und aufgeräumt

Uns war von Anfang an klar, dass unser Kind natürlich im Wohnzimmer auch seine Ecke bekommt. Wir haben einen relativ großen Wohnbereich, der aus Wohnzimmer, Essbereich und offener Küche besteht. Das eigentliche Kinderzimmer liegt im Obergeschoss.

Ich weiß nicht wie lange, aber es wird vermutlich noch eine ganze Weile so sein, denn man möchte sein Kind ja bei sich in der Nähe haben. Es ist super, ihn beim Spielen zu beobachten und dennoch zwischendurch etwas Haushalt erledigen zu können.

Mit dem Kind kommt die Unordnung ins Wohnzimmer

Es ist echt unglaublich, was sich innerhalb kürzester Zeit so alles ansammelt. Jede Menge Spielzeug, Bücher und Kuscheltiere benötigen natürlich ihren Platz. Und man versucht dann, für Ordnung zu sorgen.

Mit einem Kind zieht häufig auch Chaos ins Wohnzimmer ein
Kisten und Oberschränke sollen ein wenig für Ordnung im Wohnzimmer sorgen

Angefangen haben wir, indem wir alles in Boxen geworfen haben, dazu haben wir mit zwei Besta Regalen an der Wand für Stauraum gesorgt, den wir bis heute nutzen. Nur die Boxen waren auf Dauer nicht das Richtige.

Anschließend haben wir deshalb eine Spielbank bzw. eine Truhe angeschafft, um für Ordnung zu sorgen. Das war gegenüber der einzelnen Boxen schon deutlich besser, weil Abends alles wunderbar verschwinden konnte. Aber mit der Zeit merkt man dann doch, dass so eine Truhe schnell sehr unübersichtlich wird, wenn man viele Kleinigkeiten hat. Am Ende wurde immer das gleiche, oben aufliegende und somit sichtbare ausgeräumt.

Dann kam noch eine Lego Duplo Kiste dazu, dann noch die Bücher und und und.

Wir gehen bei IKEA shoppen

Da IKEA bei uns in direkter Nachbarschaft liegt (sehr gefährlich ;-)), sind wir ab und an mal da, wenn wir etwas brauchen. Und mittlerweile wird natürlich auch immer durch die Kinderabteilung geschlendert, wobei wir ein super Regal gesehen haben, was uns sofort ins Auge gestochen ist.

Unser IKEA Regal im Wohnzimmer ist platzsparend, für den kleinen Mann schön bunt und insgesamt einfach praktisch
Wir haben mit dem IKEA TROFAST Regal für Ordnung im Wohnzimmer gesorgt und alles hat seinen Platz

Das TROFAST Regal ist platzsparend, preislich total in Ordnung und super praktisch, weil es jederzeit erweiterbar ist. Das Regel ist aus Holz und in weiss und natur verfügbar. Das Regal hat eingelassene Führungsschienen, in die man dann bunte Plastikboxen schieben kann. Wir haben uns dann sehr schnell entschieden, eines der Regale mitzunehmen. Wir haben uns für dieses TROFAST Regal entschieden und dazu folgende Boxen gekauft:

Unser TROFAST Regal im Wohnzimmer

Das Regal ist schnell aufgebaut gewesen und steht jetzt seit ein paar Monaten bei uns im Wohnzimmer. Wir konnten das Spielzeug endlich auf verschiedene Kisten verteilen, die alle eine passende Größe für Lego, Bücher, Holzspielzeug, Eisenbahn und alle anderen Spielzeuge haben.

Der kleine Mann kann die Boxen selbständig herausziehen und kommt so immer an sein Spielzeug im Wohnzimmer
Die Boxen sind für den Nachwuchs ein richtiger Hingucker und für uns super praktisch, weil man Abends alles toll verstaut bekommt

Tagsüber ist bei uns natürlich nach wie vor in Windeseile Chaos 😉 Aber das Aufräumen geht viel schneller und es ist Abends deutlich übersichtlicher! Der Kleine kann mittlerweile die Boxen alleine herausziehen und die mit leichtem Inhalt auch selber wieder hineinschieben. Nur die Box mit Lego ist aktuell noch zu schwer, um sie selber wieder hineinzuschieben.

Wir lieben diese Lösung und können sie total weiterempfehlen.

Bücherregal ergänzt das TROFAST Regal

In den ersten Monaten hatten wir auch die Bücher in einer der großen Boxen, haben uns aber online (weil im Einrichtungshaus nicht verfügbar) noch das FLISAT Bücherregal bestellt.

Das IKEA FLISAT Bücherregal hat eine tolle Qualität und sieht super aus
Die FLISAT Bücherbank passt super zu dem TROFAST Regal und sorgt für Ordnung bei uns im Wohnzimmer

Und auch hier sind Qualität und Preis für uns so gut, dass wir auf jeden Fall für das Kinderzimmer noch ein weiteres bestellen werden, damit auch dort Ordnung einkehrt.

Beitrag auf Pinterest merken

Wir bringen Ordnung in das Kinderspielzeug im Wohnzimmer
Dank IKEA Möbeln haben wir endlich Ordnung in der Spielecke im Wohnzimmer
Unsere günstige Lösung für das Kinderspielzeug im Wohnzimmer

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte schreibe einen Kommentar!
Bitte gib hier deinen Namen ein.